Online Beratung
Öffnungszeiten
Eine Gruppe von jungen Menschen schmeißen Konfetti in die Luft und feiern | © Filippobacci - Getty Images

Suchtprävention

Prävention

Die Fachambulanz für Suchterkrankungen im Berchtesgadener Land bietet für verschiedene Zielgruppen Vorträge, Workshop, Informationsabende oder erlebnispädagogische Angebote an. Bitte sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gerne.

Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Vereine, Firmen/Betriebe, Gemeinden

Suchtprävention an Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen

Die Suchtprävention in Schulen oder Kinder- und Jugendeinrichtungen besteht einerseits aus klassischen Workshops mit den Themenschwerpunkten Alkohol, Rauchen und Drogen, andererseits gibt es die Möglichkeit im Rahmen von „Parcours Natur“ erlebnispädagogische Angebote zu nutzen.

Die Workshops sind auf Alter und Konsumverhalten der Zielgruppe zugeschnitten und sind wahlweise primärpräventiv ausgerichtet, befähigen zu Risikomanagement oder richten sich an Gruppen mit zum Teil missbräuchlichem Konsum.

Konkrete Angebote sind:

• Cannabis - Quo Vadis!
  • Sauba Bleim!

Betriebliche Suchtprävention

Alkoholbedingte Probleme gehören zu den häufigsten gesundheitlichen Beeinträchtigungen am Arbeitsplatz. Dennoch ist das Thema schambehaftet und viele Betriebe sind im Umgang mit Betroffenen unsicher und überfordert.

Hier gehen wir einerseits in Betriebe, um Führungskräfte zu schulen, auf Betriebsversammlungen das Thema für alle transparent zu machen und ggf. beim Installieren einer „Dienstvereinbarung über Suchtgefahren am Arbeitsplatz“ zu unterstützen.

Zum anderen laden wir im Rahmen des „AK betriebliche Suchthelfer“ regelmäßig große Betriebe zu uns an die Fachambulanz zum fachlichen Input und Erfahrungsaustausch ein. Hinzu kommt das Angebot, bei Bedarf eine „Grundlagenschulung zum betrieblichen Suchthelfer“ durchzuführen.

Präventationsprogramme Parcours Natur

Sie wollen mehr über unsere Präventionsprogramme erfahren? Lesen Sie hier über unseren Parcours Natur zur Gruppen-, Team-  und Persönlichkeitsentwicklung

Ihr Team

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Lisa Weichselmann

B.A. Soz.Päd.(FH) Fachambulanz für Suchterkrankungen im Berchtesgadener Land